- Artikel
[Dieses Thema ist Teil der Dokumentation zur Vorabversion und kann geändert werden.]
Wenn der Offlinemodus in der mobilen Power Apps-App aktiviert ist, können Personen, die von entfernten Standorten aus arbeiten müssen, nahtlos weiterarbeiten, ohne sich Gedanken über ihre Internetverbindung machen zu müssen.
Wichtig
Die Vorschaufunktionen sind nicht für die Produktion vorgesehen und weisen möglicherweise eine eingeschränkte Funktionalität auf. Diese Funktionen stehen vor der offiziellen Version zur Verfügung, damit Kunden früher Zugriff darauf erhalten und Feedback geben können.
Diese Funktion wird derzeit bereitgestellt und ist möglicherweise in Ihrer Region noch nicht verfügbar.
Anforderungen
Überprüfen Sie die folgenden Voraussetzungen, bevor Sie Mobile Offline aktivieren.
Sie müssen eine aktuelle Version der mobilen Power Apps-App ausführen.
Feature Erforderliche Mindestversion Power Apps Studio 3.23052.00 Power Apps mobile App 3.23053.00 Automatisch generiertes Offline-Profil 3.23053.00 Die Canvas-App muss in der Lösung sein. Mehr Informationen: Erstellen einer Canvas-App aus einer Lösung
Die Canvas-App darf nur Dataverse-Daten verwenden.
Die Rolle „Umgebungsersteller“, „Systemadministrator“ oder „Systemanpasser“ ist erforderlich, um den Offlinemodus für Canvas-Apps zu konfigurieren. Diese Rollen haben Berechtigungen zum Erstellen, Lesen, Schreiben, Löschen und Freigeben für dieMobiles Offlineprofil-Tabelle. Weitere Informationen:Über vordefinierte Sicherheitsrollen
Benutzer mit der Rolle„Basis-Benutzer“können eine Offline-Anwendung öffnen und verwenden. Diese Rolle hat das Leserecht für dieMobiles OfflineprofilTabelle.
Wenn Sie eine benutzerdefinierte Sicherheitsrolle haben, stellen Sie sicher, dass Sie das Leserecht fürdie Tabelle Mobiles Offlineprofil haben. Mehr erfahren: Verschiedene Berechtigungen
Optimieren Sie Ihre App für Mobil Offline
Mobile Apps laufen auf kleinen Bildschirmen mit eingeschränkter Konnektivität. Stellen Sie vor dem Aktivieren des Offlinemodus sicher, dass Ihre Canvas-App für die Offline- und mobile Verwendung optimiert ist. Berücksichtigen Sie die Anzahl der Benutzerszenarien, die Sie abdecken möchten, und die Datenmenge, die die App verwenden wird. Erstellen Sie eine App, die einfach und unkompliziert ist.
Befolgen Sie diese Best Practices beim Erstellen einer App für die mobile Offline-Nutzung:
Identifizieren Sie die Szenarien für unterwegs, die funktional verwandt sind, z. B. Aufgaben, die von Benutzern ausgeführt werden, die im Außendienst arbeiten.
Reduzieren Sie die Komplexität Ihrer App, indem Sie die Menge an Tabellen begrenzen, die auf das Gerät eines Benutzers heruntergeladen werden müssen. Manchmal ist es besser, zwei Apps zu haben statt einer.
Verwenden Sie Ansichten, die für das Erlebnis optimiert sind, anstatt große Datenmengen anzuzeigen. Beispielsweise ist es vorzuziehen, die AnsichtMeine aktiven Kontenstatt der AnsichtAlle Kontenzu verwenden.
Tabellen für die Offline-Nutzung aktivieren
Tabellen, die von Ihrer Offline-zuerst-App verwendet werden, müssen für die Offline-Verwendung aktiviert sein. Beachten Sie, dass einige integrierte Tabellen standardmäßig für die Offline-Verwendung aktiviert sind.
Beachten Sie, dass der Autor der Lösung möglicherweise nicht möchte, dass die Tabelle für die Offline-Verwendung aktiviert wird, wenn Sie eine Tabelle verwenden, die von einer anderen Lösung bereitgestellt wird. Daher ist es möglicherweise nicht möglich, einige Tabellen für die Offline-Nutzung zu aktivieren. Sie können jedoch jede neue, benutzerdefinierte Tabelle für die Offline-Verwendung aktivieren.
Befolgen Sie diese Schritte, um eine Tabelle für die Offline-Verwendung zu aktivieren.
Melden Sie sich bei Power Apps an.
Wählen Sie im linken NavigationsbereichTabellen aus.
Wählen Sie die Tabelle aus, die Sie für die Offline-Verwendung aktivieren möchten.
Wählen Sie Bearbeiten.
Wählen Sie Tabelleneigenschaften bearbeiten aus.
Wählen Sie im BereichTabelle bearbeitendie OptionErweiterte Optionen aus. Scrollen Sie dann zumZeilen in dieser TabelleAbschnitt.
Wählen SieKann offline geschaltet werden aus.
Aktivieren Sie Ihre App für die Offline-Nutzung
Aktivieren Sie Ihre App für die Offline-Nutzung inPower Apps Studio.
Wählen Sie im NavigationsbereichApps aus.
Aktivieren Sie das Häkchen neben der Canvas-App, die Sie für die Offline-Nutzung aktivieren möchten.
Wählen Sie in der BefehlsleisteBearbeiten aus.
Wählen SieEinstellungen.
Wählen Sie im angezeigten Fenster Bevorstehende Funktionen und dann Experimentell aus.
Stellen Sie die OptionDataverse offlineaufEin.
Wählen SieAllgemein aus.
Stellen Sie die OptionKann offline verwendet werdenaufEin.
Ein Offline-Profil auswählen. Sie haben zwei Möglichkeiten:
Verwenden Sie ein automatisch generiertes Profil. Ein automatisch generiertes Profil wird in Kürze verfügbar sein und ist die empfohlene Option.Wenn ein automatisch generiertes Profil verwendet wird, lädt die App die Tabellen herunter, die in Ihrer App verwendet werden.
Erstellen Sie Ihr eigenes Profil. Lesen Sie Einrichten eines Mobile Offline-Profils und passen Sie es an Ihre Bedürfnisse an. Klicken Sie dann auf das Symbol Aktualisieren, um Ihr neues Profil in der Liste anzuzeigen.
Hinweis
Wenn Sie die Option Kann offline verwendet werden nicht sehen, stellen Sie sicher, dass sich die App in einer Lösung befindet. Mehr Informationen: Erstellen einer Canvas-App aus einer Lösung
Eine Seite, die die Offline-Vorlage verwendet, wird automatisch eingefügt. Die Seite enthält ein Symbol, das die Connection-Funktion in Power Fx verwendet. Das Symbol spiegelt den Offline-Synchronisierungsstatus wider. Sie können entscheiden, ob Sie es verwenden möchten, und es gegebenenfalls auch anpassen.
Hinweis
Wenn Sie eine brandneue Canvas-App für die Offline-Nutzung aktivieren, stellen Sie sicher, dass der standardmäßige erste Bildschirm auf der Offline-Vorlage basiert.
Schließen Sie das FensterEinstellungenund speichern und veröffentlichen Sie dann Ihre App. Wenn Sie fertig sind, wird die App für die Offline-Nutzung eingerichtet.
Einrichten eines Mobile Offline-Profils
Sie können ein Offline-Profil erstellen und einer Canvas-App zuweisen. Mehr Informationen: Richtlinien für Offline-Profile
Hinweis
Das ausgewählte Offline-Profil muss aktualisiert und veröffentlicht werden.
Wenn das von einer Canvas-App verwendete Offline-Profil aktualisiert und veröffentlicht wird, muss die Canvas-App anschließend ebenfalls veröffentlicht werden.
Ein Offline-Profil mit Administratorrechten erstellen
Um ein Offline-Profil mit Administratorrechten zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Gehen Sie zum Power Platform Admin Centerund melden Sie sich als Administrator an.
Wählen Sie im NavigationsbereichUmgebungen aus.
Wählen Sie eine Umgebung und dannEinstellungen aus.
Erweitern SieBenutzer + Berechtigungen und wählen Sie dannMobile Konfiguration aus.
Wählen SieNeues Profil erstellenaus, um ein neues Profil für Mobile Offline zu erstellen. Wenn Sie bereits ein zu bearbeitendes Profil haben, wählen Sie es aus der Liste aus.
Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für Ihr Mobile Offline-Profil ein. Wählen SieErstellenaus, um das Mobile Offline-Profil zu erstellen.
Nachdem das Profil erstellt wurde, wählen Sie es aus, um mit der Bearbeitung fortzufahren.
In dem BereichOffline verfügbare Datenwählen SieTabelle hinzufügenaus, um dem Profil eine Tabelle hinzuzufügen.
Wählen Sie eine Tabelle aus der Liste der angezeigten Tabellen aus. Nur Tabellen, die offline für mobile Verwendung aktiviert werden können, sind in der Liste enthalten. Wählen Sie Weiter aus.
Wählen Sie einen Filter basierend auf dem Besitzertyp für die Tabelle aus. Der Tabellenbesitz wird beim Erstellen einer Tabelle festgelegt. Weitere Informationen: Tabellentypen.
Tabellentyp und -besitz Verfügbare Filteroptionen für Datendownload Benutzer oder Team - Nur verknüpfte Daten herunterladen– Stellen Sie verwandte Daten für diese Tabelle offline zur Verfügung. Wenn Sie keine Beziehungen festlegen, sind keine Zeilen für diese Tabelle verfügbar.
- Alle Zeilen– Stellen Sie alle Zeilen für diese Tabelle offline zur Verfügung.
- Anderer Datenfilter– Stellen Sie nur die angegebenen Zeilen für diese Tabelle offline zur Verfügung und wählen Sie dann eine der folgenden Optionen:
- Benutzerzeilen herunterladen– Stellen Sie nur Ihre Zeilen offline zur Verfügung.
- Teamzeilen herunterladen– Stellen Sie nur die Zeilen Ihres Teams offline zur Verfügung.
- Zeilen meiner Unternehmenseinheit herunterladen– Stellen Sie die Zeilen Ihrer Unternehmenseinheit offline zur Verfügung.
Organization - Nur verknüpfte Daten herunterladen– Stellen Sie verwandte Daten für diese Tabelle offline zur Verfügung. Wenn Sie keine Beziehungen festlegen, sind keine Zeilen für diese Tabelle verfügbar.
- Alle Zeilen– Stellen Sie alle Zeilen für diese Tabelle offline zur Verfügung.
Unternehmen - Nur verknüpfte Daten herunterladen– Stellen Sie verknüpfte Daten für diese Tabelle offline zur Verfügung. Wenn Sie keine Beziehungen festlegen, sind keine Zeilen für diese Tabelle verfügbar.
- Alle Zeilen– Stellen Sie alle Zeilen für diese Tabelle offline zur Verfügung.
- Andere Zeilen– Stellen Sie nur die angegebenen Zeilen für diese Tabelle offline zur Verfügung und wählen Sie dann eine der folgenden Optionen:
- Zeilen meiner Unternehmenseinheit herunterladen– Stellen Sie die Zeilen Ihrer Unternehmenseinheit offline zur Verfügung.
Nein - Nur verknüpfte Daten herunterladen. Verwandte Daten für diese Tabellen offline verfügbar machen. Wenn Sie keine Beziehungen festlegen, sind keine Zeilen für diese Tabelle verfügbar.
WennBenutzerdefiniertausgewählt wird, können Administratoren einen benutzerdefinierten Filter basierend auf den folgenden Regeln definieren. Admins können Filter bis zu drei Ebenen erstellen.
Regeln gleich nicht gleich größer als größer oder gleich als kleiner oder gleich als kleiner als Gleich nicht gleich in nicht in NULL Nicht Null eq-userid ne-userid eq-userteams eq-useroruserteams eq-useroruserhierarchy eq-useroruserhierarchyandteams eq-businessid ne-businessid eq-userlanguage begins-with not-begin-with ends-with not-end-with Wählen Sie im Bereich[Tabellenname]-Datensätze einbeziehen, die mit diesen Tabellen verknüpft sinddie zugehörigen Tabellenbeziehungen aus. Sie müssen die Tabelle hinzugefügt haben, mit der Sie die Beziehung erstellen möchten. Wenn Sie beispielsweise eine Beziehung zwischen den Tabellen Konto und Kontakt"hinzufügen möchten, müssen Sie beide Tabellen zum mobilen Offline-Profil hinzufügen.
Wenn Sie beispielsweiseKontakt | Feldname: Primärer Kontaktauswählen, bedeutet dies, dass das System für jeden Kontakt das mit ihm verbundene Konto herunterlädt.
Wählen SieSpeichernaus, um Ihrem Profil die Tabelle zur weiteren Bearbeitung hinzuzufügen.
Ein Offline-Profil ohne Administratorrechte erstellen
Demnächst können Sie direkt in Power Apps Studio ein Offline-Profil erstellen. Bis dahin besteht eine gute Möglichkeit zum Konfigurieren eines Offline-Profils darin, in Ihrer Testumgebung eine einfache modellgesteuerte App mit denselben Tabellen zu erstellen und dann automatisch ein Offline-Profil aus den Tabellen in dieser App zu generieren. Sie können dieses Offline-Profil von Power Apps Studio aus auswählen.
- Erstellen Sie eine modellgesteuerte App.
- Aktivieren Sie die App für Offline-Nutzung.
- Generieren Sie ein Standardprofil und fügen Sie Tabellen zum Offline-Profil hinzu und wenden Sie Filter an.
- Die modellgesteuerte App veröffentlichen
- Wählen Sie dieses Offline-Profil in Ihrer Canvas-App aus.
Eine Canvas-Offline-App erstellen
Zur Vereinfachung haben wir eine Offline-Vorlage erstellt, die Sie für jede Seite der App verwenden sollten. Die Vorlage enthält eine Navigationsleiste mit einem Platzhalter für den Namen der App und das Globussymbol, das dem Benutzer einen schnellen Überblick über die Serverkonnektivität und den Synchronisierungsstatus gibt. Der Offline-Modus wird in den Mittelpunkt des Erlebnisses gestellt, sodass der Benutzer immer weiß, ob Ihre Geräte und Daten betriebsbereit sind.
Sobald die App für offline aktiviert ist, wird automatisch eine neue Seite eingefügt, die aus der Offline-Vorlage erstellt wurde:
Sie können aus dieser Vorlage auch eine neue Seite hinzufügen, wie aus jeder anderen Vorlage auch:
Das Globussymbol der Vorlage verwendet je nach PowerFx Connection.Sync-Funktion unterschiedliche Symbole. Sie können auch Ihr eigenes Symbol erstellen und die Icon-Eigenschaft mithilfe des folgenden PowerFx-Skripts festlegen:
Switch(Connection.Sync, ConnectionSync.Connected, Icon.Globe, ConnectionSync.ConnectedWithWarning, Icon.GlobeWarning, ConnectionSync.ConnectedPendingUpsync, Icon.GlobeChangesPending, ConnectionSync.ConnectedError, Icon.GlobeError, ConnectionSync.ConnectedRefresh, Icon.GlobeRefresh, ConnectionSync.NotConnected, Icon.GlobeNotConnected, ConnectionSync.NotConnectedWithWarning, Icon.GlobeWarning, ConnectionSync.NotConnectedPendingUpsync, Icon.GlobeChangesPending, ConnectionSync.NotConnectedSyncError, Icon.GlobeError)
Einschränkungen und bekannte Probleme
Das automatisch generierte Offline-Profil unterstützt keine Filter. Infolgedessen werden für jede in der App verwendete Tabelle alle Zeilen heruntergeladen, für die der Benutzer Berechtigungen hat.
Nicht-Dataverse-Konnektoren wie Sharepoint werden im Offline-Modus nicht unterstützt.
Einige Dataverse-Tabellen werden im Offlinemodus nicht unterstützt. Weitere Informationen: Mobile Offline-Funktionen und -Einschränkungen
Elemente in einem Katalog werden in einer offlinefähigen App möglicherweise in einer anderen Reihenfolge angezeigt, wenn keine Sortierreihenfolge ausgewählt ist. Wählen Sie im Katalog-Steuerelement eine Sortierreihenfolge aus, um sicherzustellen, dass sich die App in mobilen Apps und Webbrowsern konsistent verhält.
Canvas-Apps, die sich im Offline-Modus befinden, unterstützen noch keine Dateien oder Bilder. Das bedeutet, dass es zu unerwarteten Fehlern kommen kann, wenn Sie eine Dataverse-Tabelle verwenden, in der sich ein Bild befindet. Wenn Sie beispielsweise einen Katalog verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass die Vorlage und das Layout keine Bilder verwenden.